TREPPE MIT FREIGEZOGENER HOLMKONSTRUKTION

Hier bestand die Aufgabe darin, einen Treppenlauf in ein eigentlich zu kleines Treppenloch zu konstruieren. Dieses gelang durch die freigezogene Treppenholmkonstruktion mit frei schwebenden eingelassenen Stufen. Holm und Handlauf sind formverleimt und geben der Treppe eine skulpturartige Optik.

TREPPENHAUS IN KIRSCHBAUM

Hier wurde ein Treppenhaus mit massiven Kirschbaumstufen gebaut, es sollte eine moderne leichte Handlaufoptik entstehen, diese wurde durch die sehr schlichte Massivholzhonstruktion in Verbindung mit ESG Glas erziehlt.

VIERTELGEWENDELTE TREPPE

Hier bestand die Aufgabe, die vorher hier eingebaute Spindeltreppe durch eine viertel gewendete Treppe zu ersetzen. Die Spindeltreppe hatte einen Durchmesser von 1,4 m, so das der Raum dadurch massiv eingeschränkt wurde. Um die Treppe zu realieren, musste die Betondecke aufgeschnitten werden. Die bessere akustische Trennung zum Obergeschoss wurde wie im Bootsbau üblich durch eine Schiebeluklösung erreicht, deren Elemente können unter dem Fußboden eingeschoben werden.

VIERTELGEWENDELTE TREPPE 2